Als Dienstleister verpflichte ich mich nach bestem Wissen und Gewissen immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft zu sein.

Hierzu bilde ich mich im Rahmen der erforderlichen Richtlinien des Schweizerischen Dachverbandes Mediation SDM-FSM und des Mediationsforum Schweiz FH weiter.

Zusätzlich verpflichte ich mich als Träger des Titels Mediator SDM-FSM die ethischen Richtlinien einzuhalten und den Geist dieser Richtlinien zu respektieren.

Meine Ausbildung zum dipl. Mediator an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft, ist als Lehrgang von dem SDM-FSM anerkannt.

Als gewählter Friedensrichter der Stadt Dübendorf bin ich ein Organ der kantonalen Rechtspflege. Als Schlichtungsbeamter gemäss ZPO versuche ich die Parteien zu versöhnen oder kann ein Sachurteil erlassen oder ein Urteilsvorschlag unterbreiten. In dieser Funktion bin ich zur Verschwiegenheit über Amtsgeheimnisse verpflichtet.

 

 

Bei Interessenskonflikten zwischen der aussergerichtlichen Mediationstätigkeit und dem Friedensrichteramt kann ich gemäss Art. 48 ZPO den Ausstand verlangen.